Ihre Filiale: Filiale ändern
Dipl. Wirtsch. Ing. Maximilian Dettner M. Sc, Projektingenieur und Dr.-Ing. Mark Junge, Geschäftsführer der Limón GmbH empfehlen Leasing über die VR Leasing Gruppe.

Erfolgsgeschichte der Limón GmbH

Energie sparen – mit frischen Ideen und „Benchmark-Daten“

Energie zu sparen ist nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes wichtig. Energie zu sparen hilft Unternehmen auch, Kosten zu senken und Gewinne zu erhöhen. An diesem Punkt setzt die nordhessische Limón GmbH an. 2007 von drei Studenten und einem Professor der Universität Kassel als Start-up gegründet, gehört das Unternehmen heute weltweit zu den wichtigsten Ansprechpartnern, wenn Firmen ihre Energieeffizienz verbessern wollen. Daimler, Audi, Ferrero, aber auch Mittelständler wie die Möbeldesignfirma Rolf Benz zählen zu den Kunden. Der Jahresumsatz liegt bei über drei Millionen Euro.

„Wichtig ist der ganzheitliche Ansatz“

„Zehn bis 30 Prozent der Energiekosten einer Produktionsstätte können normalerweise eingespart werden“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Mark Junge. Wenn die Limón-Mitarbeiter eine Anlage ins Visier nehmen, dann machen sie das im Grunde nach einem immer gleichen Muster: Die Energieeffizienz des Betriebs wird untersucht, Einsparpotenziale werden herausgefiltert, Maßnahmen zur Umsetzung werden definiert. Dabei stehen diese Fragen immer im Mittelpunkt: Lohnt sich eine Maßnahme wirklich? Wann amortisieren sich die Kosten dafür? „Wichtig ist der ganzheitliche Ansatz“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Mark Junge. „Wir sind nicht auf ein Energiemedium wie Strom oder Wärme spezialisiert, der Blick geht immer auf die komplette Fabrik.“

Im Laufe der Jahre haben die Limón-Mitarbeiter bei ihren Untersuchungen wertvolles Datenmaterial – Prof. Dr.-Ing. Mark Junge spricht von den „Benchmark-Daten“ – gesammelt. Diese Daten sind ein wichtiges Gut, dank ihnen lassen sich künftige Energieeffizienzmaßnahmen bei Limón nun noch besser planen. Prozesse in den Fabriken werden am Rechner simuliert, so können Einsparpotenziale haargenau berechnet werden.

Erfolgsgeschichte der Limón GmbH

Erfolgsgeschichte der Limón GmbH
Erfolgsgeschichte der Limón GmbH

Erfolgsgeschichte der Limón GmbH

„Leasing passt hervorragend zu unserer Philosophie“

Doch Daten beanspruchen Speicherplatz, Rechnerleistung gibt es nicht zum Nulltarif. Und hier kommt die VR Leasing Gruppe ins Spiel. Als es darum ging, eine neue Serverinfrastruktur bei Limón zu installieren, schlug der IT-Partner des Unternehmens, ein langjähriger Kunde der VR Leasing Gruppe, vor, dies im Leasingverfahren umzusetzen.

Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Mark Junge war davon begeistert. „Das Leasing lief unkompliziert, einfach und wirklich vorbildlich“, sagt er. Klare Kommunikation, so gut wie keine Bürokratie, schnelle Lösungen, fasst er die Vorteile des Finanzierungskonzepts zusammen. „Leasing passt hervorragend zur Philosophie von Limón“, sagt er. „Statt unsere liquiden Mittel in die Infrastruktur zu stecken, investieren wir viel lieber ins Know-how, in Mitarbeiter oder in die Entwicklung einer eigenen Software.“

Das Auslandsgeschäft soll weiter wachsen

50 Mitarbeiter sind mittlerweile für die Limón GmbH tätig, der Großteil von ihnen Ingenieure. Die meisten stammen – wie die Gründer – von der Kasseler Universität. Die Expansion soll weitergehen. Die Limón GmbH will vor allem das Auslandsgeschäft ausbauen und dafür sorgen, dass noch mehr Projekte in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien oder in Korea realisiert werden können.

Limón, das ist das spanische Wort für Zitrone. „Frisch und spritzig“ will das Unternehmen sein. „Althergebrachtes aufbrechen, mit anderen Methoden und Tools arbeiten“: So beschreibt Prof. Dr.-Ing. Mark Junge den Geist seiner Firma. Und daran soll sich auch trotz Expansionskurs nichts ändern.

Erfolgsgeschichte der Limón GmbH

Über die Limón GmbH

Limón ist einer der führenden Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement. Das Unternehmen aus Kassel unterstützt seine Kunden von der Identifikation bis hin zur Umsetzung und Bewertung von Effizienzmaßnahmen. Mittels ganzheitlicher Energiemanagementansätze bietet Limón maßgeschneiderte Lösungen, die Potenziale eröffnen und Energiekosten senken.

Limón GmbH
Große Rosenstraße 21
34117 Kassel
www.limon-gmbh.de

 

Schreiben auch Sie mit uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Lassen Sie sich von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort zu unseren Finanzierungslösungen beraten. Gemeinsam finden wir die Lösung, auch Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Beratung vor Ort in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank