Ihre Filiale: Filiale ändern
Horst Hagedorn, Geschäftsführer der hagedorn GmbH empfiehlt Mietkauf über die VR Leasing Gruppe.

Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH

Fleiß gewinnt: die hagedorn GmbH, ein innovatives Familienunternehmen

Christian Hagedorn ist stolz auf sein Familienunternehmen. Damals, in den 1970er-Jahren, kaufte sein Vater Horst Hagedorn eine Schleiferei. Mit dem richtigen Angebot und dem Gespür für die Anforderungen der Kunden wuchs das Unternehmen aus Bergisch Gladbach schnell. Heute ist die hagedorn GmbH einer der führenden Anbieter von Industriemessern. Der Vater drängte ihn und seinen Bruder Matthias jedoch nie dazu, in das Familienunternehmen einzusteigen. Trotzdem sind sie diesen Weg gegangen. Die beiden Brüder hatten Lust, mit in den Betrieb einzusteigen. Bis heute herrscht ein starker Zusammenhalt zwischen Vater und Söhnen, sowohl privat als auch im Beruf. Das Erfolgsgeheimnis der hagedorn GmbH?

 

Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH

Familienbetriebe arbeiten nachhaltig

Auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet zu sein, das sieht Christian Hagedorn als entscheidenden Unterschied von Familienbetrieben gegenüber herkömmlichen Unternehmen. „Die hagedorn GmbH hat ein stetiges Wachstum und ist ganz darauf ausgerichtet, dass die nächste und auch noch die darauf folgende Generation den Betrieb fortführen kann“, sagt er. Die Verbundenheit spiegelt sich auch im Team des Unternehmens wider: „Unsere Mitarbeiter leben mit uns gemeinsam den Familiengedanken. Wir legen großen Wert darauf, dass wir viel für unsere Leute tun, und unsere Leute tun viel für uns. Das geht Hand in Hand.“

Fleiß und Innovationskraft zählen

Heute ist ihr Unternehmen in Deutschland an acht Standorten vertreten. Die Hagedorns haben verschiedene Firmen aufgekauft und sind marktführend im Bereich des Nachschleifens von Maschinenmessern. Ihr Wachstum ist bemerkenswert, da die Druckindustrie, einer ihrer Hauptabnehmer, in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist. Um nicht von einer Branche abhängig zu sein, beliefern sie nun auch die Lebensmittelindustrie mit Maschinenmessern „Auf zwei Beinen steht man sicherer“, sagt Christian Hagedorn.

Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH

Was den Erfolg des Unternehmens ausmacht

Ständige Präsenz auf dem Markt, geballtes Know-how, innovative Produkte, perfekte Dienstleistung und ein moderner Maschinenpark, das alles zählt für Christian Hagedorn. Das Erfolgsgeheimnis der Hagedorns mache jedoch eine einfache Tugend aus: „Ich glaube, dass wir sehr fleißig sind.“ Entscheidend ist zudem, dass sie selbst immer innovativ geblieben sind: „Innovationen müssen sein. Sonst bleibt man stehen und der Markt überholt einen.“ Hagedorn ist Trendsetter und Antreiber, wenn es um Innovationen geht. Ein Beispiel für diese Innovationskraft: Die Firma hat ein Schleifverfahren aus der Medizintechnik übernommen und auf ihre Branchen adaptiert. Dieses Schleifverfahren hat den Vorteil, dass beim Schneiden weniger Materialverdrängung stattfindet, wodurch sich die Lebensdauer des Schneidwerkzeuges erhöht. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Die VR Bank als Partner der Wahl

Zur Zusammenarbeit mit der VR Leasing Gruppe fällt Christian Hagedorn nur Positives ein. Seit Firmenbeginn sind sie Kunde bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach. „Die VR Bank war damals die Bank, die bei der Gründung sagte: Ja, wir machen das mit euch“, erzählt er. Bis heute kommt für die Hagedorns kein anderer Partner in Frage. Auch mit ihrem persönlichen Ansprechpartner, Christopher Strothmann, sind sie sehr zufrieden – „exzellenter Berater, tolle Zusammenarbeit, macht wirklich Spaß“. Erst vor Kurzem haben sie gemeinsam den Mietkauf einer besonders innovativen, neuen Maschine realisiert. „Diese Erweiterung unseres Maschinenparks bringt uns auf dem Markt entscheidend voran“, sagt Christian Hagedorn.

Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH

Über die hagedorn GmbH

Die hagedorn GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und gilt in Deutschland als einer der führenden Anbieter von Industriemessern und Schleiftechnikverfahren.

Mit sieben Schleifereien in Deutschland stellt das Unternehmen kurze Wege und den persönlichen Kontakt zu Kunden aus allen Branchen, in denen Schneidwerkzeuge zum Einsatz kommen, sicher. Produktqualität, Kundennutzen und Kundenzufriedenheit sind gelebtes Unternehmertum in zweiter Generation.

Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH
Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH
Erfolgsgeschichte der hagedorn GmbH

Bis heute haben sie mehrere Projekte gemeinsam mit der VR Leasing Gruppe realisiert. Beispielsweise nutzten sie den Mietkauf, um eine neue Maschine zu kaufen und dabei eigene Ressourcen zu schonen. Überzeugt hat sie auch, dass die Maschine – anders als beim reinen Leasing – am Ende ihnen gehört.

hagedorn GmbH
An der Zinkhütte 13–15
51469 Bergisch Gladbach
info@hagedorn-gmbh.de
http://www.hagedorn-gmbh.de/

Schreiben auch Sie mit uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Lassen Sie sich von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort zu unseren Finanzierungslösungen beraten. Gemeinsam finden wir die Lösung, auch Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Beratung vor Ort in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank