Ihre Filiale: Filiale ändern
Wilhelm Buchtmann, Geschäftsführer der Arbeitsbühnen Buchtmann GmbH empfiehlt Mietkauf über die VR Leasing Gruppe.

Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen

Hoch hinaus – mit Buchtmann Arbeitsbühnen und der VR Leasing Gruppe

Spricht Wilhelm Buchtmann von seiner Arbeit, muss man schon sehr genau hinhören: Da ist die Rede von Heidi und Gabi, mit denen alles begann, und von Ramona, die später dazukam. Nein, Wilhelm Buchtmann betreibt keine Modellagentur – ganz im Gegenteil: Buchtmann gehört zu Deutschlands größten Anbietern und Vermietern von Arbeitsbühnen und Kränen. Und damit seine Kunden sich keine komplizierten Produktbezeichnungen merken müssen, geben er und sein Team den Maschinen eben Mädchennamen.

Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen

Angefangen hat alles mit einer kleinen Tankstelle in Ganderkesee

Firma Buchtmann Arbeitsbühnen GmbH, die im niedersächsischen Delmenhorst ihren Hauptsitz hat, ist eine Erfolgsgeschichte. Mit gerade einmal 500 D-Mark, die Wilhelm Buchtmann von seinem Schwiegervater zur bestandenen Prüfung zum Kfz-Mechaniker geschenkt bekam – eigentlich für Essen und Miete gedacht – legte er den Grundstein für seinen Erfolg. Herr Buchtmann folgte seiner Leidenschaft für Technik und investierte dieses Geld im Sommer 1980 lieber in eine Tankstelle.

1984 wurde der innovative Unternehmer zufällig durch einen Zeitungsartikel auf das Geschäft mit den Arbeitsbühnen aufmerksam. Er wollte sich schon länger unabhängiger vom Mineralölgeschäft machen und sattelte deshalb um. „Ich war damals wahnsinnig stolz darauf, zu diesem neuen Metier dazuzugehören.“ Mit der ersten Arbeitsbühne landete er einen Volltreffer: Die Nachfrage im Großraum Bremen war hoch. „Ich war damals richtig auf der Erfolgsspur“, erinnert sich Buchtmann. Weitere Maschinen folgten bald. Seit Aufgabe der Tankstelle 1993 besteht das Hauptgeschäft aus dem Verkauf und der Vermietung von Arbeitsbühnen.

Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen

Geld leihen ist Vertrauenssache

Das gute Gespür für Geschäfte ist bei Buchtmann nicht vom Himmel gefallen. „Ich bin in einem Lebensmittelhaushalt groß geworden. Meine Mutter führte im eigenen Haus ein kleines Lebensmittelgeschäft. Das war auch eine Erfolgsgeschichte“, sagt Buchtmann heute. So habe er schon von Kindesbeinen an gelernt, mit Kunden umzugehen, Geschäfte zu machen – und „dass am Ende des Tages immer etwas überbleibt.“

Diese Sicherheit ist ihm bis heute wichtig – ob es um seine Maschinen geht oder um finanzielle Dinge. „Geldleihen ist Vertrauenssache“, findet er. Seine Eltern haben ihm beigebracht, wie man mit Geld umgeht und dass man keine großen Sprünge macht. So hat er in all den Jahren immer nur verdientes Geld investiert.

Bei der Finanzierung neuer Maschinen greift Wilhelm Buchtmann daher auf das Mietkauf-Angebot der VR Leasing Gruppe zurück. „Wir haben früher viel geleast, aber der alte Leasing-Anbieter wurde mir zu unsicher, daher der Wechsel zur VR Leasing Gruppe.“ Auch der Mietkauf an sich gefiel ihm besser: „Beim Mietkauf weiß ich, woran ich bin, und dass das Gerät am Ende der Laufzeit mir gehört solange ich meine Raten bezahle.“

Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen

Rückendeckung bei allen Finanzierungsfragen

Bei Geschäften schätzt Herr Buchtmann den direkten Kontakt. Lange bevor er von seiner Hausbank an die VR Leasing Gruppe vermittelt wurde, arbeitete er mit Jürgen von Seggern, dem damaligen Geschäftsführer der Vereinigten Volksbank Ganderkesee - Hude - Bookholzberg - Lemwerder, zusammen. „Von ihm konnte ich sehr viel über das Geschäft lernen.“ Mittlerweile ist Michael Schmidt sein Ansprechpartner bei der VR Leasing Gruppe für die Mietkauf- und Leasing-Geschäfte. „Er betreut uns schon sehr lange und ist immer ein gern gesehener Gast hier bei uns.“

Wenn seine Kunden einen Kran oder eine Arbeitsbühne finanziert oder geleast haben möchten, dann vermittelt Buchtmann die Finanzierung über die VR Leasing Gruppe oft gleich mit. „Wir haben großes Vertrauen in die Leute von der VR Leasing Gruppe und geben das gerne weiter. Wir sind sehr froh, dass sie uns immer Rückendeckung gegeben hat.“

Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen
Erfolgsgeschichte der Firma Buchtmann Arbeitsbühnen

100 Prozent überzeugt

Was mit 500 D-Mark begann, ist heute ein richtiges Familienunternehmen. Mittlerweile sind auch Buchtmanns Kinder mit in den Betrieb eingestiegen. Damit es weiter hoch hinausgeht, möchte der Geschäftsmann auch in Zukunft mit der VR Leasing Gruppe zusammenarbeiten: „Die nächsten Maßnahmen sind, das Factoring der VR Leasing Gruppe in Anspruch zu nehmen. Sie soll für uns das Forderungs-Management übernehmen.“

Auch wenn Wilhelm Buchtmann Menschen in gefährliche Höhen bringt, Höhenangst dürfe man in seinem Job keine haben, sagt er. Mit seinen Maschinen fährt er daher selbstverständlich bis ganz nach oben. „Uns ist es wichtig, dass der Kunde großes Vertrauen haben kann und nur ein Produkt bekommt, von dem wir selbst zu 100 Prozent überzeugt sind. Denn es darf beim Einsatz ja nichts passieren, alles muss hundertprozentig sicher sein.“ Das sieht die VR Leasing Gruppe ganz ähnlich. Die neue Arbeitsbühne, die sie über Mietkauf gemeinsam finanziert haben, lässt sich auf 54 Meter Höhe ausfahren. Getauft ist sie übrigens auf den Namen „Titania“ – eine stolze Maschine!

Über Buchtmann Arbeitsbühnen

Heute vertreibt und verleiht das Unternehmen auf rund 30.000 Quadratmetern fast 750 Arbeitsbühnen, Kräne und Spezialfahrzeuge für Arbeiten, die in großer Höhe ausgeführt werden müssen. 40 Angestellte und zwei Auszubildende kümmern sich um Wartung und Instandhaltung der Arbeitsbühnen. „Sicherheit ist uns wichtig“, sagt Buchtmann, „denn auf diesen Maschinen arbeiten Menschen.“

Seit 2001 hat Buchtmann insgesamt 22 Mietkaufverträge mit der VR Leasing Gruppe abgeschlossen. 16 Verträge davon wurden in Kooperation mit der Vereinigten Volksbank eG Ganderkesee - Hude - Bookholzberg - Lemwerder realisiert. Auch die neue Immobilie ist ein Finanzierungsprojekt der genossenschaftlichen Hausbank. Ein Paradebeispiel für vertrauensvolle Partnerschaft!

Arbeitsbühnen Buchtmann GmbH
Lange Wand 20
27753 Delmenhorst
info@buchtmann.com
www.buchtmann.com

Schreiben auch Sie mit uns Ihre Erfolgsgeschichte!

Lassen Sie sich von Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort zu unseren Finanzierungslösungen beraten. Gemeinsam finden wir die Lösung, auch Ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Beratung vor Ort in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank